Elternbrief zum Schuljahresbeginn 2022/23

Weitere Meldungen ansehen:

Liebe Eltern,

nun sind die Ferien zu Ende und der Unterricht kann wieder beginnen. Ich hoffe Sie hatten einen schönen Sommer und Ihr Kind freut sich wieder auf die Schule.

Auch im kommenden Schuljahr wird uns das Thema Corona weiter beschäftigen. Das Ministerium für Schule und Bildung in NRW hat ein Handlungskonzept für den Umgang mit Corona entwickelt. Hierdurch soll die Anzahl der erkrankten Schüler*innen und Lehr*innen möglichst niedrig gehalten werden.

Es beinhaltet die Empfehlung, dass im Schulgebäude Masken getragen werden. Für Kinder und Jugendliche werden medizinische Masken empfohlen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, anlassbezogene Selbsttests durchzuführen. Die Tests werden in der Regel Zuhause durchgeführt.Die Tests sollten Zuhause durchgeführt werden, wenn ein Mitglied Ihres Haushaltes an Corona erkrankt ist oder Ihr Kind einen engen Kontakt zu einer infizierten Person hatte. Dann sollte Ihr Kind tägliche vom 3.bis 5. Krankheitstag der infizierten Person vor Schulbeginn einen Test machen.

Außerdem können Sie den Test nutzen, wenn Ihr Kind leichte Symptome zeigt.

Ein negativer Selbsttest bedeutet nicht, dass Ihr Kind kein Corona hat. Wenn Ihr Kind „etwas ausbrütet“, sollte es weiterhin Zuhause bleiben.

Bitte geben Sie Ihrem Kind einen schriftlichen Hinweis mit, wenn Sie morgens einen Test gemacht haben. Sonst sind die Lehrkräfte gehalten, in der Schule einen Test durchzuführen.

Mit diesem Brief geben wir Ihrem Kind erst mal drei Testkits mit. Bitte melden Sie sich, wenn Sie weitere Tests benötigen. Außerdem legen wir Ihnen den Brief der Ministerin Feller an die Eltern bei.

 

Ich danke Ihnen für alle Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Evelyn Tober (kommissarische Schulleitung)

Ihr Kontakt

Evelyn Toberkomm. Schulleitung

Förderschule

Dr.-Klevinghaus-Str. 11
32549 Bad Oeynhausen