Bad Oeynhausen – Volmerdingsen (KB). Die Adventszeit wurde mit dem Besuch von vier Musiker*innen der Nordwestdeutschen Philharmonie eingeläutet.
Die Holzbläser*innen des Orchesters stellten den Schüler*innen ihre Instrumente Oboe, Klarinette, Querflöte und Fagott vor und begeisterten diese mit Melodien einiger Tänze wie Tango und Foxtrott oder auch Marschmusik. Besonderen Anklang fand bei den kleinen und großen Zuhörer*innen ein Lied des Nintendo Spiels „Super Mario“, welches diese sofort erkannten.
Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen für unsere Schüler*innen erklärten Johannes Hofmann und seine Kolleg*innen die Unterschiede der einzelnen Instrumente und beantworteten die Fragen der Schüler*innen. Diese hörten gespannt zu und waren sichtlich begeistert die Instrumente aus nächster Nähe betrachten zu können. Zudem überraschten sie die Musiker*innen mit ihren Vorkenntnissen. Besondere Aufmerksamkeit zog das Fagott auf sich, welches gemischte Gefühle von Begeisterung bis hin zu Respekt aufgrund der tiefen / lauten Töne hervorrief.
Alles in Allem war es für Groß und Klein ein toller Vormittag, der durch Spendengelder ermöglicht werden konnte.