Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (hm). Bereits zum fünften Mal war das Achja!-Theater zu Gast an der Schule Wittekindshof und präsentierte diesmal in zwei Vorführungen in der großen Turnhalle vor insgesamt weit über 200 Zuschauer*innen das Theaterstück „Meins Meins Deins“. Finanziert wurde dieses Theatervergnügen durch eine großzügige Spende der Martin-C.-Schröder-Stiftung.
In dem äußerst abwechslungsreichen Theaterstück konnten die Schüler*innen anschaulich erfahren, dass es nicht unbedingt glücklich macht, wenn man (fast) alles hat und immerzu nur an sich selbst denkt. Im Mittelpunkt der Geschichte standen das Mädchen Raya, das mit ihrem Vater ihr Herkunftsland verlassen musste, und der mächtige und ausgesprochen egoistische Prinz Törtchen. Rajas Vater bat den Prinzen in einem Brief darum, im Reich des Prinzen als Architekt arbeiten zu dürfen, bekam von diesem aber eine Ablehnung. So machte sich schließlich Raya auf, um den Prinzen höchstpersönlich umzustimmen, was ihr schließlich auch gelang. Ihr „Rezept“ dabei war, dass der Prinz durch sie die Erfahrung machen konnte, dass es viel schöner ist, etwas gemeinsam zu tun, als reich und mächtig, aber einsam, zu sein.
Maja Rodigast in der Doppelrolle als Raya und Wächter des Prinzen, sowie Robert Heinle als Prinz Törtchen und Rayas Vater versprühten eine unglaubliche Spielfreude und rissen das Publikum von der ersten bis zur letzten Sekunde mit. Sie spielten nicht nur, sondern sangen und tanzten auch und bezogen die Schülerinnen und Schüler, insbesondere an den „Schlüsselstellen“ der Geschichte, aktiv mit ein.
Am Schluss der Vorstellung bedankte sich das Publikum bei den beiden Schauspielern*innen und bei Jessica Jahning, die für die Technik verantwortlich war und dieses besondere Theaterstück über „Einsam- und Gemeinsamkeiten und viel Empathie“ selbst geschrieben hatte, mit einem tosenden Applaus. Dass die Aufführungen ein großer Erfolg waren, wurde auch daran deutlich, dass mehrere Schülerinnen und Schüler bereits beim Hinausgehen fragten, ob das Achja!-Theater bald wiederkommen würde.