Was uns besonders machtAngebote

Klassen-Hunde

Arbeits-Gemeinschaften

Es gibt in der Schule verschiedene
Arbeits-Gemeinschaften, kurz AGs.
In einer AG treffen sich Schüler
zu einem bestimmten Thema.
Es gibt zum Beispiel

  • eine Gitarren-AG,
  • eine Fußball-AG,
  • eine Trommel-AG,
  • einen Schul-Chor.
    Chor spricht man Kor.

TEACCH Hilfen für Menschen mit Autismus

Autismus ist ein kurzes Wort für Autismus-Spektrum-Störung,
das heißt kurz ASS.
Menschen mit Autismus entwickeln sich
anders als andere Menschen.
Für Menschen mit Autismus ist Vieles schwer.

Einige Schüler haben Autismus.
Bestimmte Dinge helfen den Schülern.
Zum Beispiel:

  • Ablauf-Pläne mit Bildern oder mit Gegenständen,
  • Fertig-Körbe für fertige Aufgaben.

Die bestimmten Hilfen für Kinder mit Autismus
heißt TEACCH.
Das spricht man: Tietsch.