Bad Oeynhausen - VolmerdingsenSchule Wittekindshof

Förder-Schule für Kinder mit BehinderungSchule Wittekindshof

Die Schule Wittekindshof ist eine Förder-Schule
in Bad Oeynhausen.
Die Schule Wittekindshof ist für Schüler
von der 1. Klasse bis zum Ende der Schul-Zeit.

Die Schüler haben alle eine Behinderung,
zum Beispiel eine geistige Behinderung
oder eine Körper-Behinderung.

Die Schule Wittekindshof bietet
für jeden ihrer Schüler das passende Angebot.
Die Lehrer von der Schule fördern zum Beispiel

  • das Fühlen oder Schmecken,
  • das Lesen, Schreiben und Rechnen oder
  • den Umgang mit dem Computer und
    die Vorbereitung auf eine Arbeits-Stelle.

Die Schule Wittekindshof arbeitet mit vielen Anderen zusammen,
zum Beispiel mit anderen Schulen.

Das ist besonders an der Schule Wittekindshof

Gemeinsam leben und lernen

2 Klassen von der Schule Wittekindshof
sind in der Grund-Schule
in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen.
3 Klassen sind in der Bernart-Schule.
Die Bernart-Schule ist im Schul-Zentrum Nord
in Bad Oeynhausen-Eidinghausen.

Hier finden Sie mehr Informationen
zur Zusammen-Arbeit mit anderen Schulen.

Lernen mit 3 Klassen-Hunden

Es gibt 3 Klassen-Hunde in der Schule Wittekindshof.
Hier finden Sie mehr Informationen über die Klassen-Hunde.

Unterstützte Kommunikation (UK) im Unterricht

Lese-Hilfe: Kom-mu-ni-ka-tion.
Kommunikation bedeutet sprechen.
Unterstützte Kommunikation bedeutet
Begleitung beim Sprechen.
Die Abkürzung für Unterstützte Kommunikation ist UK.

Den Lehrern ist wichtig:
Jeder Schüler kann sich mitteilen.
UK ist für Schüler,
die nicht oder schlecht sprechen können.
Die Lehrer suchen nach passender UK für die Schüler.
Zum Beispiel

  • Bild-Karten,
  • sprechende Tasten,
  • Sprach-Computer.

Ein guter Start in das Arbeits-Leben

Nach der Schule beginnt das Arbeits-Leben.
Die Lehrer helfen

  • bei der Suche nach einer passenden Arbeits-Stelle,
  • beim Kontakt mit dem Arbeits-Amt.

Hier finden Sie mehr Informationen
zum Übergang Schule – Arbeit. 

Kontakt

Andreas Becker-BrandtSchulleitung

Förderschule

Dr.-Klevinghaus-Str. 11
32549 Bad Oeynhausen

Schule mit Außen-Stellen

Schule Wittekindshof

Dr.-Klevinghaus-Straße 11
32549 Bad Oeynhausen

Telefon: 05734 614500

Zur Einrichtung

Standort Grundschule Volmerdingsen

Brötchenstraße 6
32549 Bad Oeynhausen

Telefon: (05734) 61-45 00

Standort Bernart-Schule

Pestalozzi-Straße 16
32549 Bad Oeynhausen

Telefon: (05734) 61-45 00

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.