Die Schule Wittekindshof unterstützt ältere Schüler
bei der Vorbereitung auf eine Arbeits-Stelle.
Die Schüler in der Berufs-Praxis-Stufe
lernen einmal in der Woche verschiedene Arbeiten kennen.
Zum Beispiel
- Arbeiten mit Holz,
- Arbeiten mit Wäsche,
- Garten-Arbeit,
- Etwas zusammen-bauen und verpacken.
Schüler mit schwerer Behinderung
bekommen besondere Angebote.
Jeder Schüler lernt mehrere Arbeits-Felder kennen.

Die Schüler arbeiten manchmal für eine bestimmte Zeit
in einer Firma oder
in der Werkstatt für behinderte Menschen, kurz WfbM.
Das heißt Praktikum.

Das Land Nordrhein-Westfalen, kurz NRW
unterstützt die Lehrer mit einem Programm.
Das Programm heißt
Kein Abschluss ohne Anschluss, kurz KAoA.
Jeder Schüler nimmt an einem Test teil.
Der Test ist etwa 2 Jahre vor dem Schul-Abschluss.
Mit dem Test finden die Lehrer und Schüler heraus:
Was kann der Schüler besonders gut?
Die Schüler und die Eltern erfahren das Test-Ergebnis
bei der Berufs-Wege-Konferenz.
Berufs-Wege-Konferenz bedeutet:
Viele Menschen treffen sich
und sprechen gemeinsam mit dem Schüler
über seine berufliche Zukunft.
Diese Menschen treffen sich zur Berufs-Wege-Konferenz:
- Schüler,
- Eltern oder rechtlicher Betreuer,
- Lehrer,
- eine Person von der
Werkstatt für behinderte Menschen, kurz WfbM, - eine Person vom Arbeits-Amt,
- eine Person vom Integrations-Fachdienst.
Der Integrations-Fachdienst wird hier erklärt.
Weitere Informationen zur Berufs-Wege-Konferenz
bekommen Sie beim Arbeits-Amt.
Der lange Name für Arbeits-Amt ist Agentur für Arbeit:
Reha-Beratung der Agentur für Arbeit – Herford
Hansastr. 33
32049 Herford