Die Schule Wittekindshof möchte
mit den Eltern gut zusammen-arbeiten.
Vertrauen ist wichtig für eine gute Zusammen-Arbeit.
Es gibt
- Eltern-Abende,
- Eltern-Sprech-Tage,
- Telefonate,
- Hefte für Mitteilungen.
Einige Eltern übernehmen ein Ehren-Amt in der Schule,
zum Beispiel im Förder-Verein oder in der Schul-Pflegschaft.
Ehren-Amt bedeutet:
Die Eltern arbeiten freiwillig
und bekommen kein Geld für die Arbeit.
Sie möchten Ihr Kind in der Schule Wittekindshof anmelden?
Ihr Kind muss im Kreis Minden-Lübbecke wohnen.
Melden Sie sich bei der Grund-Schule von Ihrem Wohn-Ort.
Die Grund-Schule von Ihrem Wohn-Ort
kümmert sich um ein AO-SF-Gutachten für Ihr Kind.
AO-SF ist die Abkürzung für
Ausbildungs-Ordnung sonder-pädagogischer Förder-Bedarf.
Sie brauchen das AO-SF-Gutachten für die Anmeldung.
In dem AO-SF-Gutachten muss stehen:
Der Schüler braucht Unterstützung im Bereich
• geistige Entwicklung, kurz GG oder
• körperlich-motorische Entwicklung, kurz KME.
Danach machen Sie einen Termin mit der Schule Wittekindshof.
Am besten rufen Sie an.
Die Telefon-Nummer ist: 0 57 34 61 45 00
Am Anfang treffen Sie sich mit dem Schul-Leiter
und sprechen über Ihr Kind.
Das heißt Aufnahme-Gespräch.
Im Aufnahme-Gespräch bekommen Sie weitere Informationen,
zum Beispiel zum Fahr-Dienst.
Dann bekommen Sie und Ihr Kind
eine Führung durch die Schule.
Für eine Führung durch die Schule brauchen Sie immer einen Termin.
Ausnahme:
Alle 2 Jahre gibt es einen Tag der offenen Tür.
Das bedeutet:
Die Türen von der Schule sind einen Tag lang offen.
Eltern und andere Personen können sich die Schule anschauen.
Zum Tag der offenen Tür können Sie ohne Anmeldung kommen.
Die Schule ist kosten-frei.
Ihr Kind soll die Schule wechseln?
Die alte Schule muss einen Antrag beim Schul-Amt stellen.
Sie müssen sich mit Ihrem Kind
bei der Schule Wittekindshof anmelden.
Es gibt einen Förder-Verein von der Schule.
Ein Förder-Verein hilft zum Beispiel mit Geld.
Viele Eltern sind Mitglied im Förder-Verein.
Der Förder-Verein bekommt Geld von den Mitgliedern
und von einigen Firmen aus der Umgebung.
Der Förder-Verein bezahlt von dem Geld
zum Beispiel
- kleine Geschenke für neue Schüler,
- zusätzliches Unterrichts-Material,
- kleine Geschenke zum Abschied,
- die Zirkus-Projekt-Wochen.
Die Mitglieder vom Förder-Verein helfen
zum Beispiel beim Tag der offenen Tür
oder bei Schul-Festen.
Kontakt:
Förder-Verein von der Schule Wittekindshof
Vorsitzender
Jonas Pfannschmidt
Dr.-Klevinghaus-Straße 11
32549 Bad Oeynhausen
E-Mail: jonas.pfannschmidt(at)gmx.at
Am Anfang vom Schul-Jahr wählen die Eltern
die Schul-Pflegschaft.
Jede Jahrgangs-Stufe wählt 2 Eltern.
Die gewählten Eltern treffen sich regelmäßig
mit dem Schul-Leiter.
Einige der gewählten Eltern
nehmen an den Schul-Konferenzen teil.
Kontakt zur Schul-Pflegschaft:
Vorsitzende der Schulpflegschaft
Frau Carmen Blöbaum
Dr.-Klevinghaus-Straße 11
32549 Bad Oeynhausen
E-Mail: foerderschule(at)wittekindshof.de
oder: Bloebaum(at)daniel-gruppe.de