Schüler machen manchmal schlechte Erfahrungen.
Sie werden zum Beispiel ausgelacht.
Die Schule Wittekindshof möchte
Schülern mit schlechten Erfahrungen helfen.
Die Schule möchte die Schüler stärken.
Die Schüler sollen ein gutes Selbst-Vertrauen haben.
Es gibt dazu verschiedene Angebote für die Schüler.
Umgang mit Konflikten

Die Streit-Schlichter treffen sich jede Woche.
Die Streit-Schlichter üben Streit schlichten.
Streit schlichten bedeutet:
Bei Streit helfen.
Zum Abschluss bekommen die Streit-Schlichter eine Urkunde
und eine Streit-Schlichter-Weste.
Die Streit-Schlichter tragen die Weste in den Pausen.
Die Streit-Schlichter helfen bei Streit.
Die anderen Schüler erkennen die Streit-Schlichter
an den Westen.
Beruhigung und Entspannung

Es gibt 2 Räume zum Erholen:
Den Insel-Raum und den Trainings-Raum.
Training spricht man Trä-ning.
Ein anderes Wort für Trainings-Raum
ist Übungs-Raum.
Wer eine Pause braucht,
kann nach Absprache in den Insel-Raum gehen.
Im Trainings-Raum helfen die Lehrer den Schülern,
sich zu beruhigen.
Danach gehen die Schüler wieder in die Klasse.
Umgang mit einem Trauma
Menschen erleben manchmal Schlimmes.
Zum Beispiel Gewalt.
Einige Menschen bekommen ein Trauma.
Trauma bedeutet Verletzung an der Seele.
Viele Menschen haben danach eine Trauma-Folge-Störung.
Die Menschen mit Trauma-Folge-Störung
haben zum Beispiel Ängste
oder verletzen sich selbst oder Andere.
Schüler mit Trauma-Folge-Störung
brauchen besondere Unterstützung.
Ein Lehrer mit besonderer Ausbildung
trifft sich einmal in der Woche mit den Schülern.
Mädchen und Jungen treffen sich getrennt.