Das ist unsere Schule
Die Schule Wittekindshof ist
auf dem Gründungs-Gelände vom Wittekindshof.
Einige Schüler wohnen
im Kinder- und Jugend-Bereich vom Wittekindshof.
Die Schule arbeitet mit dem Kinder- und Jugend-Bereich gut zusammen.
Der Schul-Weg ist kurz.
Die Schüler können zu Fuß zur Schule gehen.
Einige Klassen sind in der Grund-Schule
in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen
und in der Bernart-Schule
in Bad Oeynhausen-Eidinghausen.
In der Schule Wittekindshof gibt es Unterricht
und zum Beispiel
- Ausflüge,
- Feste,
- Gottesdienste und
- Projekt-Tage.
Projekt-Tage sind besondere Tage
zu einem bestimmten Thema.
Sport und Bewegung ist der Schule besonders wichtig.
Es gibt
- ein Schwimm-Bad,
- einen Sport-Platz,
- eine große und eine kleine Turn-Halle.
Die Schüler können während der Schul-Zeit
Therapie bekommen.
Ein anderes Wort für Therapie ist Behandlung.
Der Arzt schreibt eine Verordnung für die Therapie,
zum Beispiel für Sprach-Therapie.
Bilder von der Schule Wittekindshof
So ist unsere Schule

In unserer Schule gibt es alters-gemischte Klassen.
Das bedeutet:
Jüngere und ältere Schüler
sind zusammen in einer Klasse.
Die Schüler lernen gemeinsam.
Die Schüler helfen sich gegenseitig.

Inklusion in der Schule bedeutet:
Kinder mit und ohne Behinderung
gehen zusammen in die Schule.
Die Schule Wittekindshof ist eine Förder-Schule
nur für Kinder mit Behinderung.
Die Schule Wittekindshof findet Inklusion trotzdem wichtig.
Einige Klassen sind in den Gebäuden von anderen Schulen.
2 Klassen sind zum Beispiel
in der Grund-Schule in Volmerdingsen.
Beide Klassen haben jeweils eine Partner-Klasse.
In der Partner-Klasse sind Schüler ohne Behinderung.
Jede Klasse lernt getrennt zum Beispiel
- lesen,
- schreiben,
- rechnen.
Schüler vom Wittekindshof und von der Partner-Klasse
lernen gemeinsam zum Beispiel
- im Sport-Unterricht,
- im Musik-Unterricht,
- bei Ausflügen.

Die Schule Wittekindshof ist evangelisch.
Die Schüler haben verschiedene Religionen.
Es gibt jede Woche einen Gottesdienst für alle Schüler.
Schüler ab 16 Jahre entscheiden selbst,
ob sie zum Gottesdienst gehen möchten.
Für Schüler mit schwerer Behinderung
gibt es einen extra Gottesdienst.
Hier finden Sie mehr Informationen zu den Gottesdiensten.

Es gibt Konfirmations-Unterricht in der Schule.
Konfirmation bedeutet Bestätigung.
In der evangelischen Kirche ist es so:
Viele Eltern lassen ihre Kinder taufen.
Die Kinder werden älter.
Die Kinder sind jetzt Jugendliche.
Die Jugendlichen bestätigen in der Konfirmation die Taufe.
Der Jugendlichen sagen:
Wir möchten ein Leben mit Gott führen.
Vor der Konfirmation gibt es Konfirmations-Unterricht.
Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung.