Gemeinsam leben und lernenJahrgangs-Stufen

Die Schüler von einer Klasse sind alle verschieden.
Zum Beispiel:

  • Etwa die Hälfte der Schüler wohnt zu Hause.
    Die andere Hälfte der Schüler wohnt
    in einem Wohn-Haus vom Wittekindshof.
  • Einige Schüler haben eine leichte Beeinträchtigung.
    Andere Schüler haben eine schwere Beeinträchtigung.
  • Die Schüler sind verschieden alt.

Jeder Schüler kann andere Dinge besonders gut.
Die Schüler lernen voneinander.

Es gibt 4 Jahrgangs-Stufen in der Schule Wittekindshof.
Zu einer Jahrgangs-Stufe gehören mehrere Klassen.
Die Schüler bleiben 3 – 5 Jahre
in einer Jahrgangs-Stufe.
Es gibt die Jahrgangs-Stufen

  • Vor- und Unter-Stufe,
  • Mittel-Stufe,
  • Ober-Stufe,
  • Berufs-Praxis-Stufe.

Für Schüler mit schwerer Beeinträchtigung
gibt es Förder-Klassen.

Die Eltern können einen Antrag stellen.
Dann kann ein Schüler
noch ein Jahr länger zur Schule gehen.
Spätestens mit 25 ist die Schul-Zeit zu Ende.

Die vier Jahrgangs-Stufen