Sport und Bewegung sind wichtig.
Die Lehrer kümmern sich um:
- Bewegung für die Schüler an jedem Tag,
- Ausflüge,
- Abwechslung in der Freizeit.
Sport und Bewegung
Die Schüler haben Sport-Unterricht
und Schwimm-Unterricht.

Die Schüler haben in der Pause
verschiedene Möglichkeiten:
- spielen und sich bewegen auf dem Schul-Hof,
- an einem Spaziergang teilnehmen,
- Brett-Spiele spielen,
- Musik hören.
Einige Schüler brauchen mehr Pausen.
Schüler mit einer Schul-Begleitung
gehen auch zwischendurch spazieren.

Der Zirkus Casselly baut alle 4 Jahre
sein Zirkus-Zelt neben der Turn-Halle auf.
Die Schüler üben eine Woche lang mit dem Zirkus.
Zum Abschluss gibt es 2 Vorführungen:
Die General-Probe ist für den Kindergarten und andere Schulen.
Die Haupt-Aufführung ist für die Eltern und Familien.

Einige Schüler fahren jede Woche zum Reit-Stall.
Die Schüler
- lernen Vieles über Pferde-Haltung,
- üben kleine Kunst-Stücke auf dem Rücken vom Pferd.


Jedes Jahr gibt es ein großes Schul-Sport-Fest.
Alle Schüler machen mit.
Es gibt verschiedene Wett-Kämpfe und Spiele.
Einige Schüler bekommen eine Urkunde.
Alle 2 Jahre gibt es das Landes-Sport-Fest Fußball.
Das Landes-Sport-Fest Fußball dauert 2 Tage und
ist für viele Förder-Schulen zusammen.
Verschiedene Mannschaften spielen gegen-einander.
Schüler von der Schule Wittekindshof und von der Europa-Schule
helfen beim Landes-Sport-Fest Fußball.
Die Europa-Schule ist eine Gesamt-Schule
in Bad Oeynhausen-Eidinghausen.
Zum Abschluss gibt es Pokale.
Es gibt auch andere Landes-Sport-Feste,
zum Beispiel
- das Landes-Sport-Fest Tisch-Tennis oder
- das Landes-Sport-Fest Basket-Ball.
Die anderen Landes-Sport-Feste sind an anderen Schulen.
Einige Schüler von der Schule Wittekindshof machen mit.
Freizeiten und Klassen-Fahrten

Jedes Jahr im März gibt es eine Ski-Freizeit in den Alpen.
Ski spricht man: Schi.
Die Ski-Freizeit ist für 10 Schüler.
Die Ski-Freizeit ist für Schüler von der Schule Wittekindshof
und von der Schule am Buschkamp in Lübbecke.
Die Ski-Freizeit dauert 8 Tage.
Die Schüler bekommen
Ski-Schuhe und Ski-Bretter von der Schule.
Einmal im Jahr gibt es eine Winter-Freizeit im Harz.
Die Winter-Freizeit ist für 10 bis 12 Schüler
aus verschiedenen Klassen.
Die Winter-Freizeit dauert eine Woche.

Die Schüler von einer Klasse
haben gemeinsame Treffen und Ausflüge.
Jüngere Klassen schlafen zum Beispiel
eine Nacht in der Schule.
Ältere Klassen fahren zum Beispiel
an die Ostsee oder in eine große Stadt.