Für eine vertrauensvolle ZusammenarbeitInformationen für Eltern

Wir wollen vertrauensvoll mit den Eltern der Schülerschaft zusammenarbeiten. Deshalb bieten wir regelmäßige Elternabende und Sprechtage an und informieren in Mitteilungsheften über aktuelle Geschehnisse oder individuelle Entwicklungen der Schülerinnen und Schüler.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen und sich in der Schulpflegschaft, der Schulkonferenz oder dem Förderverein engagieren.

So melden Sie Ihr Kind an

Die Schule Wittekindshof nimmt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kreis Minden-Lübbecke auf. Der Besuch der Schule ist kostenlos. In einem ausführlichen Aufnahmegespräch werden wichtige Informationen über den Entwicklungsstand und die Besonderheiten des Kindes ausgetauscht. Beim anschließenden Schulrundgang lernen die Eltern die umfänglichen Fördermöglichkeiten sowie die Räumlichkeiten der Schule Wittekindshof kennen.

Informationen für

• Ihr Kind kann unsere Schule besuchen, wenn im AO-SF-Gutachten ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf  im Bereich “Geistige Entwicklung” (GG) oder “Körperlich-motorische Entwicklung” (KME) festgestellt worden ist. An unserer Schule werden alle Schüler im Bildungsgang geistige Entwicklung unterrichtet.
  • Zum Kennenlernen der Schule Wittekindshof und der dortigen Fördermöglichkeiten findet alle 2 Jahre im Herbst ein Tag der offenen Tür statt.
  • Zusätzlich bietet die Schulleitung auf Wunsch ein ausführliches Gespräch mit den Eltern/Sorgeberechtigten und eine Führung durch die Schule an.
  • Ihr Kind muss über die attestierten Förderschwerpunkte GG oder KME verfügen und im Bildungsgang Geistige Entwicklung unterrichtet worden sein.
  • Ein Wechsel des Förderschwerpunktes und/oder des Förderortes wird in der Regel von der abgebenden Schule beim Schulamt beantragt.

Zur Aufnahme gehören umfangreiche Dokumente (Antragsformular, Schweigepflichtentbindung, Fahrtkostenantrag etc.) und Bescheinigungen (Masernschutz etc.), die in der Regel im Aufnahmegespräch ausgefüllt bzw. mitgegeben werden.

Förderverein - ein verlässlicher Partner

Seit vielen Jahren ist der Förderverein der Schule Wittekindshof ein verlässlicher Partner unserer Schule. Mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge sowie durch das Einwerben von Spenden ist der Förderverein in der Lage, wichtige Anschaffungen und besondere Projekte wie die Zirkus-Projekt-Woche für die Schülerinnen und Schüler zu finanzieren.

Bei der Einschulungsfeier begrüßt der Förderverein die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern mit einem kleinen Präsent. Und auch am Ende der Schulzeit werden die jungen Erwachsenen durch den Förderverein verabschiedet. Zur Erinnerung erhalten sie ein Abschluss-T-Shirt.

Der Förderverein ist ein zentraler Baustein der Schulgemeinschaft und freut sich über die Unterstützung aller Eltern und Angehörigen. Für finanzielle Zuwendungen können auch Spendenquittungen erstellt werden.

Marco SchubertVorsitzender des Fördervereins

Dr. Klevinghaus-Straße 11

Schulpflegschaft: Interessenvertretung der Eltern

Die Mitwirkung von Eltern ist im Schulgesetz NRW geregelt. Alle Eltern unserer Schule können sich in den Stufenpflegschaft über die pädagogische Arbeit informieren.Die Eltern sind damit eng in die schulischen Gremien und Entscheidungswege eingebunden. Die Schulpflegschaft tritt in regelmäßigen Abständen zusammen. Die Schulleitung nimmt auf Wunsch der Pflegschaft in beratender Funktion an den Schulpflegschaftssitzungen teil.

Carmen BlöbaumVorsitzende der Schulpflegschaft

Dr. Klevinghaus-Str. 11

Schule Wittekindshof

Dr.-Klevinghaus-Straße 11

Zur Einrichtung

Standort Grundschule Volmerdingsen

Brötchenstraße 6

Telefon: (05734) 61-45 00

Standort Bernart-Schule

Pestalozzi-Straße 16

Telefon: (05734) 61-45 00

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.