Schule WittekindshofEin guter Ort zum Lernen

So gestalten wir Schule

Klassenfahrten, Projektwochen, Feste und Feiern, regelmäßige Gottesdienste sowie unterschiedliche Sportveranstaltungen prägen das Schulleben. Mit vielfältigen Sport- und Bewegungsangeboten fördern wir die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. Dafür stehen ein Lehrschwimmbecken mit Therapiebad, ein attraktiver Sportplatz sowie eine große Dreifach-Turnhalle und eine Gymnastikhalle zur Verfügung.

Die Angebote der Therapeutischen Dienste des Wittekindshofes (Logo-, Physio- und Ergotherapie) können von den Schülerinnen und Schülern während der Unterrichtszeit genutzt werden. Das Therapiezentrum liegt direkt neben der Schule und ist fußläufig erreichbar, ebenso wie viele Angebote der beruflichen Bildung oder der Autismus-Beratung. Mit dem stationären Wohnen des Kinder- und Jugendbereiches des Wittekindshofes gibt es eine enge Verzahnung.

Die Schülerinnen und Schüler werden an drei Standorten unterrichtet. Der helle und geräumige Neubau bietet Platz für 15 Klassen und befindet sich auf dem Gelände des Wittekindshofes in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen. Zudem werden drei Klassen im Schulzentrum Nord in Bad Oeynhausen-Eidinghausen unterrichtet und zwei weitere Klassen befinden sich in der Grundschule in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen.

Unser Profil

“Gemeinsam leben und lernen”

Unter diesem Motto werden an der Schule Wittekindshof Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen gemeinsam in altersgemischten Klassenverbänden unterrichtet. So können sie von- und miteinander lernen, sich gegenseitig unterstützen und sich in ihren Stärken und Schwächen wahrnehmen.

Wir leben Teilhabe und Inklusion

Im Kooperationsmodell mit der Grundschule und den gemeinsamen Projekten mit der Europaschule lernen sich Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf kennen und wertschätzen. Dazu gehört auch ein intensiver Austausch zwischen den Lehrkräften der beteiligten Schulen.

Im Kooperationsprojekt mit der Grundschule werden gemeinsame Elternabende wie auch regelmäßige Eltern- und Schülerbefragungen und deren Evaluation durchgeführt. Für die interessierten Eltern der Schulanfänger sind Unterrichtshospitationen bzw. vertiefende Erklärungen selbstverständlich möglich. Kontaktieren Sie dazu bitte die Schulleitung der Förderschule.

So leben wir unser christliches Leitbild

In unserer Schule werden alle Menschen unabhängig von Kultur und Religion mit Respekt und Nächstenliebe behandelt. Christliches Handeln nimmt im Schulalltag einen großen Stellenwert ein. Es gibt wöchentliche Kinder- und Jugendgottesdienste. Für Schülerinnen und Schüler mit schwersten Behinderungen gibt es jeden Freitag eine besondere Andacht. In Zusammenarbeit mit der örtlichen Gemeinde wird an der Förderschule Konfirmationsunterricht angeboten.