Abschluss mit Konfetti und rotem Teppich Schule Wittekindshof verabschiedet 18 junge Männer und Frauen

18 junge Männer und Frauen im Alter von 18 bis 24 Jahren haben ihre Schulzeit an der Förderschule für den Kreis Minden-Lübbecke mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie körperlich-motorische Entwicklung in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Für alle beginnt nach den Sommerferien der Start ins Arbeitsleben.

Bad Oeynhausen-Volmerdingsen/Kreis Minden-Lübbecke (JP). "Ich lasse Konfetti für dich regnen" und "Ich roll‘ den roten Teppich aus" singt Mark Forster in seinem Hit "Chöre". Genau das haben 18 Absolventinnen und Absolventen bei ihrer Entlassfeier an der Schule Wittekindshof erlebt.

Die jungen Männer und Frauen im Alter von 18 bis 24 Jahren haben ihre Schulzeit an der Förderschule für den Kreis Minden-Lübbecke mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie körperlich-motorische Entwicklung in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. "Ihr habt in eurer Schulzeit viele Schritte gemacht – zum Bus, in die Klasse, auf dem Schulhof, ins Praktikum und in den Berufsbildungsbereich der Werkstatt. Viele dieser Schritte waren mit neuen Dingen und Erlebnissen verbunden. Ihr habt schon viel geschafft und die nächsten Schritte rein ins Arbeitsleben schafft ihr auch", sprach Evelyn Tober, kommissarische Leiterin der Schule Wittekindshof, den jungen Männern und Frauen Mut für die Zukunft zu. Die Abschlussschüler und -schülerinnen leben bei ihren Eltern oder in Wittekindshofer Wohnhäusern in Volmerdingsen. Für alle beginnt nach den Sommerferien der Start ins Arbeitsleben. Die einen wechseln in den Berufsbildungsbereich der Werkstätten für Menschen mit Behinderung, der einen Einstieg ins Berufsleben bietet und in dem Teilnehmende individuell gefördert werden. Manch einer hat sich bereits einen ausgelagerten Werkstatt-Arbeitsplatz gesichert oder wird sich mit Unterstützung um einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt bewerben.

Auftritt mit rotem Teppich

"Ich freue mich, heute bei eurer Entlassfeier dabei sein zu dürfen. Ein Abschnitt in eurem Leben geht zu Ende. Ihr habt viel gelernt und erreicht, dafür dürft ihr euch feiern. Jetzt kommt ein neuer Lebensabschnitt und ihr werdet neue Menschen kennenlernen. Ich könnt gespannt sein, auf das, was noch kommt. Dafür wünsche ich euch, auch im Namen der Stadt Bad Oeynhausen, alles Gute und viel Freude", sagte Henrike Diestelhorst, stellvertretende Bürgermeisterin. Dann ist Zeit für die Klassenlehrerinnen, die das Wort ergreifen. Jeder Absolvent, jede Absolventin erhält den großen Auftritt – samt Weg über den roten Teppich. Dazu erklingt Mark Forster: "Und die Chöre singen für dich". Die Lehrkräfte erinnern an die zurückliegenden Schuljahre, die Erlebnisse, besondere Erfolge, stellen aber insbesondere die persönlichen Entwicklungen der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund. Denn nicht nur Rechnen, Lesen und Schreiben wurde erlernt, sondern soziale Kompetenzen aufgebaut und gestärkt und motorische Fähigkeiten durch individuelle Förderung gefestigt.

Die Absolventen und Absolventinnen

Ihre Schulzeit erfolgreich beendet haben unter anderem Ahmed Mohamed Ali, Quentin Andermann, Jan-Ole Borchardt, Anna-Lena Busse, Chaymae Hanoune, Kevin Klein, Maurice Koschlitzki, Benjamin Frank Nagel, Malte Neumann, Samira Riepe, Marie Schröder, René Stasch, Michelle Stumpe, Sebastian Wefer, Fadi Youssef und Katja Zöllner.