Infos und LinksKooperationspartner der Schule Wittekindshof

Kooperationspartner

In regelmäßigen Anständen besuchen Auszubildende der Firma Buschjost unsere Schule und schauen sich insbesondere die unterschiedlichen Schwerpunkte der Berufspraxisstufe an. Dabei zeigen und erklären unsere Schülerinnen und Schüler den Besuchern ihre Arbeitsfelder. Im Gegenzug besichtigen auch unsere Schülerinnen und Schüler die Firma Buschjost. Mit den Auszubildenden des Unternehmens führen sie eine konkrete Aufgabe an einem Arbeitsplatz durch. Die dabei gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen können die Schülerinnen und Schüler gut auf ihren Arbeitsbereich zum Beispiel in der Schülerfirma übertragen.

Das große soziale Engagement des Unternehmens zeigt sich auch bei anderer Gelegenheit. Eine Gruppe Auszubildender unerstützt uns bei der jährlichen Durchführung unseres Sportfestes.

Buschjost GmbH
(trading as IMI Precision Engineering)
Detmolder Str. 256
32545 Bad Oeynhausen
Telefon (05731) 791-0
Telefax (05731) 79 11-79
buschjost(at)imi-precision.com
www.buschjost.de

Die Potentialanalyse ist ein wichtiger Schritt beim Erkennen der eigenen Stärken und Fähigkeiten

Der Integrationsfachdienst Minden-Lübbecke (IFD) unterstützt Menschen mit Behinderungen im Mühlenkreis bei der Suche nach einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle. Außerdem bereitet der IFD Menschen mit Behinderungen auf ihre jeweilige Arbeit vor und hilft ihnen bei etwaigen Problemen am Arbeitsplatz. Der Integrationsfachdienstinformiert und unterstützt regionale Betriebe und Unternehmen, die behinderte Menschen einstellen wollen oder bereits beschäftigen.

Die Lehrkräfte der Berufspraxisstufe arbeiten eng mit dem Integrationsfachdienst zusammen. Im Projekt KAoA-Star unterstützt der IFD bei den Modulen Potentialanalyse, Berufswegekonferenzen, Berufsfelderkundung wie auch bei der Suche nach Praktika auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Mitarbeitenden stehen auch zur Beratung von jungen Erwachsenen mit Behinderung und deren Angehörigen zur Verfügung.

Integrationsfachdienst im Kreis Minden-Lübbecke
Dennis Müller / Daniela Kröger
Hermannstraße 21
32423 Minden
Telefon (0571) 88804 - 5900
IFD(at)diakonie-stiftung-salem.de

Kinder mit Behinderungen benötigen beim Übergang vom Kindergarten in die Schule eine verlässliche Begleitung.

Mit den beiden Familienzentren „Luftikus“ und „Spatzennest“ haben wir entsprechende Standards vereinbart. Beim Erstkontakt zwischen dem angehenden Schulkind und der zukünftigen Lehrkraft und auch bei der Besichtigung der Schule Wittekindshof begleiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Familienzentren die Kinder. Damit werden wichtige Informationen über den Entwicklungsstand der Kinder sowie die nahtlose Fortführung der bisherigen individuellen Förderung sichergestellt.

Städt. Kindergarten Bad Oeynhausen-Süd Luftikus
Triftenstraße 70
32547 Bad Oeynhausen
Telefon (05731) 305 94 55
Telefax (05731) 305 94 56
kiga-sued(at)badoeynhausen.de

Kindertagesstätte Spatzennest
In der Wiehwisch 13
32549 Bad Oeynhausen
Telefon (05731) 25 47 180
kita(at)esg-spatzennest.de

Einige Schülerinnen und Schüler benötigen im Unterricht eine individuelle Unterstützung durch Schulbegleitungen. Für die Schule Wittekindshof sind die Anstellungsträger dieser Schulbegleitungen die PariSozial Minden und die Lebenshilfe Minden.

Die Schule und die Anstellungsträger arbeiten gemeinsam daran, die Schulbegleitungen qualitativ zu unterstützen: Seitens der Schule Wittekindshof erhalten sie Fortbildungen zu pädagogischen, pflegerischen und sozialen Aspekten und werden im Alltag durch das Klassenteam angeleitet.

Die Anstellungsträger sind in der Schule über eine Vertretungsperson für alltägliche Organisationsfragen ansprechbar. Zu Beginn ihrer Tätigkeit erhalten die Schulbegleitungen eine ausführliche Einführung sowie einem Leitfaden, in dem pädagogische Tipps, Verhaltensregeln und allgemeine Aussagen zum Aufgabenfeld enthalten sind.

Die Schulbegleitungen sind eine wichtige Facette der individuellen Förderung und unerlässliche Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit hohen Pflege- und Betreuungsanteilen.

Die Parität Minden und die Lebenshilfe Minden bieten auch außerschulische Unterstützungsmaßnahmen an.

PariSozial - gemeinnützige Gesellschaft für paritätische Sozialdienste mbH
in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford

Simeonstraße 19
32423 Minden
Telefon (0571) 828 02-0
Telefax (0571) 828 02-69
info(at)parisozial-mlh.de
www.parisozial-minden-luebbecke-herford.de

Lebenshilfe Minden e.V.
Alte Sandtrift 4
32425 Minden
info(at)lebenshilfe-minden.de
www.lebenshilfe-minden.de

Der Kinder- und Jugendbereich des Wittekindshofes unterstützt Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderung, geistiger, mehrfacher oder seelischer Beeinträchtigung sowie deren Eltern und Familien. Die Wohnhäuser mit Gartenanlagen und Zugängen zu Spielplätzen liegen in direkter Nachbarschaft zu unserer Schule. Zwischen dem Kinder- und Jugendbereich und der Schule Wittekindshof besteht eine sehr enge Kooperation. So leben etwa 85 unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Campus Volmerdingsen.