Gemeinsam mehr schaffenUnser Team

Das Kollegium

Das Kollegium der Schule Wittekindshof umfasst gut 60 Lehrkräfte mit unterschiedlichen sonderpädagogische Fachrichtungen und/oder beruflichen Vorausbildungen. Die studierten Sonderpädagogen unterrichten zusammen mit Fachlehrerinnen und Fachlehrern, die eine therapeutische, pädagogische, technisch-handwerkliche oder krankenpflegerische Ausbildung abgeschlossen haben. Im Rahmen der Fachlehrerausbildung haben sie die Qualifikation für  das Unterrichten  an Förderschulen erworben. Ergänzt werden die Lehrkräfte durch die „Pädagogischen Unterrichtshilfen“, die für die zukünftige Fachlehrerausbildung unterrichtspraktische Erfahrungen erwerben.

Viele Schülerinnen und Schüler benötigen im Schulalltag direkte persönliche Unterstützung und Assistenz. Diese leisten Schulassistenten, die zwar nicht an der Schule Wittekindshof angestellt, aber eng in die Arbeit des jeweiligen Klassenteams eingebunden sind.

Aufgrund der Schülerschaft mit schwersten Behinderungen und hohem medizinisch-pflegerischem Unterstützungsbedarf  wird das Kollegium durch eine Kinderkrankenschwester ergänzt. Sie erfüllt all die Aufgaben, die medizinisches Vorwissen benötigt, wie das Verabreichen von Medikamenten, Messen des Zuckerspiegels oder die Einweisung in die Nutzung der Lifter.

Schulleitung und Sekretariat

Standort Bernart-Schule

Pestalozzi-Straße 16

Telefon: (05734) 61-45 00

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.