Gemeinschaft auch im GottesdienstDiakonisch-christliches Profil

Kinder- und Jugendgottesdienst

An der Schule Wittekindshof werden wöchentliche Schulgottesdienste gefeiert. Jeden Dienstagnachmittag sind alle Klassen zu einem Kinder- und Jugendgottesdienst in der nahe gelegen Erlöserkirche eingeladen. Die Schülerschaft bereitet diese Gottesdienste in ihren Klassen oder auch in ihren Wohngruppen vor. Sie gestalten die Andachten, indem sie den Altar decken, die Klangschale anschlagen, Gebete sprechen, Szenen spielen und Texte lesen.

Wochenschlussgottesdienst

Zum Wochenschlussgottesdienst am Freitag sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, die einen kleineren, geschützteren Rahmen vorziehen. Dieser Gottesdienst wird mit vielen bekannten Ritualen und Lieder sowie Inhalten zum Spüren und Erleben gestaltet.

Konfirmationsunterricht

Für viele Jugendliche mit Handicap ist die Teilnahme am Konfirmationsunterricht in ihrer eigenen Kirchengemeinde schwierig. Deshalb bietet die Schule Wittekindshof in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Volmerdingsen-Werste-Wittekindshof jährlich eine Konfirmandengruppe an. Der Konfirmandenunterricht findet von Schuljahresbeginn bis zur Konfirmation wöchentlich während der Unterrichtszeit in der Schule statt. Die Konfirmation kann dann gemeinsam mit Freunden und Bekannten in der Erlöserkirche im Wittekindshof gefeiert werden.

Weitere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung erhalten Sie durch das Klassenteam Ihres Kindes.