Chancen für NachwuchskräfteAusbildung und Praktika

Schul- und Uni-Praktika

Die Schule Wittekindshof gibt Schülerinnen und Schülern anderer Schulen gern Einblicke in den Unterrichtsalltag. Sei es für ein erstes Schülerpraktikum im Rahmen des Girls- oder Boys-Days, im Rahmen von Schnupperpraktika oder Berufsfelderkundungen.

Auch Praktika während des Lehramtsstudiums oder das sogenannte Praxissemester können an unserer Schule absolviert werden. Erfahrene Lehrkräfte unterstützen gern mit Rat und Tat.

Bitte senden Sie uns eine schriftliche Bewerbung. Wir benötigen folgende Angaben:

• Anschreiben (Anlass des Praktikums und gewünschter Praktikumszeitraum)
  • Nachweis der Masernschutzimpfung
  • Erweitertes Führungszeugnis (bei mehr als dreiwöchigen Praktika)
  • Ggf. Informationen der Universität über die zu erbringenden Leistungen bzw. Anforderungen

Bewerbungen bitte als PDF-Dokument an das Sekretariat der Schule Wittekindshof.

Freiwilligendienste

Die Schule Wittekindshof bietet zum Schuljahresbeginn einen Platz für Freiwillige innerhalb

• des Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. des Diakonischen Jahres oder
  • des Bundesfreiwilligendienstes an.

Die jungen Erwachsenen werden in den Klassenteams und für Betreuungszeiten in unserem „Inselraum“ eingesetzt. Eine Hospitation an unserer Schule im Vorfeld der Beschäftigung ist erwünscht. Haben Sie Fragen zu unsere Schule? Sprechen Sie uns gern an.

Sie sind an einem Freiwilligendienst interessiert? Das Amt für Jugendarbeit der EKvW in Schwerte informiert und berät Sie bei der Suche nach einer geeigneten Einsatzstelle.

Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen
Diakonisches Jahr (Freiwilliges Soziales Jahr)
Iserlohner Straße 25

58239 Schwerte

Petra Orban
Tel.: 02304 - 755 - 192

Fachlehrerausbildung

Fachlehrerinnen und Fachlehrer bringen in der Regel eine therapeutische, pädagogische, technisch-handwerkliche oder krankenpflegerische Ausbildung mit. Ihre Kompetenzen sind für die Schülerschaft und das Kollegium  eine Bereicherung. Deshalb beteiligen wir uns regelmäßig an der Ausbildung von Fachlehrerinnen und Fachlehrern. Voraussetzung für diese Ausbildung ist eine 18-monatige Tätigkeit als „Pädagogische Unterrichtshilfe“ an einer Förderschule für geistige Entwicklung oder körperlich-motorische Entwicklung. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der Bezirksregierung Detmold wie auch des ZsfL Bielefeld.

Die Bewerbung zu dieser Ausbildung erfolgt über die Bezirksregierung Detmold.

Weitere Informationen zur Tätigkeit als Pädagogische Unterrichtshilfe wie auch zur Fachlehrerausbildung können gern bei der Schulleitung erfragt werden.

Vorbereitungsdienst

In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZsfL) in Bielefeld absolvieren Lehramtsanwärterinnen und -anwärter ihr Referendariat an der Schule Wittekindshof.  Die Schule bietet erfahrene Mentorinnen und Mentoren, eine sehr gute digitale Ausstattung, ein breites Fachraumangebot sowie differenzierte pädagogische Konzepte entsprechend der unterschiedlichen Förderbedarfe.

Der schuleigene Bildungsplan sowie die kompetenzorientierten und niveaudifferenzierten Lehrpläne für Deutsch und Mathematik stellen einen hilfreichen Rahmen für die Ausbildung dar.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsbedingungen können gern bei der Schulleitung erfragt werden.

Sie haben noch Fragen?Sprechen Sie uns an

Evelyn ToberSchulleitung

Förderschule

Dr.-Klevinghaus-Str. 11

Schule Wittekindshof

Dr.-Klevinghaus-Straße 11

Zur Einrichtung

Standort Grundschule Volmerdingsen

Brötchenstraße 6

Telefon: (05734) 61-45 00

Standort Bernart-Schule

Pestalozzi-Straße 16

Telefon: (05734) 61-45 00

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.