Was uns besonders machtPädagogische Angebote

Digitale Schule

Der Einsatz digitaler Medien bereichert den Unterricht. Jeder Klassenraum ist mit mindestens einem Computer mit Internetzugang ausgestattet. Die Schule besitzt 60 iPads zum Verleihen an die Schülerinnen und Schüler sowie zwei Medienwagen, die jeweils mit AppleTV, einem Beamer, einer Dokumentenkamera sowie einem Laptop  ausgestattet sind. Hinzu kommen große Bildschirme in den Klassenräumen. Darauf können Arbeitsblätter, Bilder, Unterrichtsfilme oder selbst erstellte Bücher angeschaut werden. An der Schule Wittekindshof trainieren wir die digitalen Kompetenzen, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für das Lernen, ihre Freizeitgestaltung und den Beruf benötigen. So können damit auch Phasen von Distanzlernen leichter bewältigt werden.

Über 60 iPads erleichtern durch den Einsatz verschiedener Lern-Apps und Arbeitswerkzeuge die Vermittlung der Unterrichtsinhalte. Einige Schülerinnen und Schüler nutzen die Geräte auch zur elektronischen Kommunikation.

Unsere Lehrkräfte greifen auf eine gute ausgebaute technische Infrastruktur zurück. In Video-Konferenzen bleiben sie mit den Schülerinnen und Schülern auch auf Distanz in Kontakt und stellen Aufgaben bereit, die von der Lerngruppe bearbeitet werden.

Arbeitsgemeinschaften

In verschiedenen Arbeitsgemeinschaften erproben und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Fähigkeiten.

Seit über 15 Jahren gibt es an der Schule Wittekindshof die Gitarren-AG. Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler in einfachen Schritten die Liedbegleitung nach Akkorden. Die ausgewählten Stücke sind zumeist von populären Bands und Solisten, was die Jugendlichen besonders motiviert. Auftritte bei schulischen Veranstaltungen stärken das Selbstvertrauen und bestätigen die Schülerinnen und Schüler darin, etwas Besonderes zu können.

Fußball ist auch an unserer Schule die beliebteste Sportart. Deshalb gibt es auch zwei Gruppen: in einer Gruppe trainieren die Ober- und Berufspraxisstufenschüler und in der zweiten Gruppe die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe. Beide Gruppen lernen erste Techniken und Regeln des Fußballspielens kennen und schulen bei vielfältigen Koordinationsübungen ihren Umgang mit dem Ball. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Zusammenhalt und Teamgeist. Bei kleineren und größeren Turnieren mit benachbarten Schulen stellen die Mannschaften mit Freude und Engagement ihr Können unter Beweis.

Der Rhythmus, bei dem man mit muss – dieses Gefühl kennen die Schülerinnen und Schüler der Trommel-AG sehr gut. Das Spiel der Trommel ermöglicht eine Erfahrung des ganzen Körpers und stellt Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele her. Mit viel Freude und Kreativität erleben auch Schülerinnen und Schüler mit schwersten Behinderungen einmal in der Woche einen besonderen Zugang zu Rhythmik und Musik.

Mit großer Begeisterung singen, klatschen und bewegen sich die Schülerinnen und Schüler im wöchentlichen Schulchor. Unabhängig von den verschiedenen Behinderungsformen verbindet die Freude an der Musik Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters.

Mit seinen Auftritten bereichert der Schulchor unser Schulleben und bekommt dafür viel Applaus.

TEACCH-Konzept

An der Schule Wittekindshof werden die Kinder und Jugendlichen aus dem autistischen Spektrum durch Elemente des TEACCH Ansatzes unterstützt. Dazu gehören

• Pläne mit Bildern oder mit Gegenständen, die zeigen, was als nächstes passiert
  • Arbeitsmaterialien, die immer von links nach rechts bearbeitet werden können
  • Fertigkörbe, damit das, was nicht mehr gebraucht wird, seinen Platz hat

und viele weitere Elemente, durch die die Umwelt strukturiert und visualisiert wird.

Unterstützte Kommunikation

Auch Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Einschränkungen wollen sich im Schulalltag mitteilen. Manchmal benötigen sie Unterstützung, die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Interessen zu äußern. Sei es durch Mimik, Gestik, Blick- oder Körperkontakt, Laute oder Lautsprache, sei es mit Hilfe von Abbildungen oder mit elektronischen Sprachausgabe-Geräten. Wichtig ist, dass das Gegenüber diese Mitteilungen auch versteht und darauf reagieren kann.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ein gemeinsames Verständigungssystem zu finden und zu etablieren. Dabei kann es sich um ständige, vorübergehende oder nur punktuell unterstützende Hilfen handeln. Fotos, Piktogramme, Kommunikationsbücher, Gebärden, einfache Taster, aber auch komplexe elektronische Geräte werden täglich in den Schulalltag integriert. Der Einsatz von Unterstützter Kommunikation (UK) ist unabhängig von Alter und Entwicklungsstand.

Lehrkräfte, UK Beraterinnen, Logopäden und das Wittekindshofer Büro für leichte Sprache begleiten und unterstützen uns bei der Auswahl und Beantragung eines geeigneten Hilfsmittels.