Auf der Suche nach glücklichen Hühnern Die Unterstufe1 besucht den Biohof Kinkelbur in Minden

Auf der Suche nach glücklichen Hühnern

Bad Oeynhausen – Volmerdingsen (hm). Die Kinder der U1 waren gespannt und bestens gelaunt, als sie Mitte September endlich die angekündigte Unterrichtsfahrt auf den Bauernhof unternehmen konnten. Das Ziel war der Biohof Kinkelbur, der ein spezielles Programm entwickelt hat, um Kindern das vielfältige Leben auf einem Bauernhof etwas näher zu bringen.

Die U1 hatte in den letzten Wochen in der Schule an verschiedenen Stationen viel zum Thema Bauernhof gearbeitet und gelernt. Ein Schwerpunkt dabei war das Thema „Huhn“ und die Kinder hatten erfahren, dass Hühner neben einem Stall vor allem viel Platz und die Möglichkeit zum Scharren brauchen, damit sie sich wohlfühlen.

Auf dem Biohof angekommen, wurde die Schulklasse bei schönem Spätsommerwetter von Frau Kinkelbur herzlich begrüßt und es ging zunächst zu den Ziegen. Im Ziegen-Gehege durften die Kinder die lebhaften Ziegen füttern und streicheln und auch die vorsichtigeren Kinder verloren nach und nach ihre anfängliche Scheu.

Anschließend zeigte Frau Kinkelbur der Klasse die Melkanlage und die Kinder durften sogar einen Finger in einen der „Melkbecher“ der Melkmaschine stecken und konnten so das Saugen der Maschine fühlen, was die meisten Kinder ziemlich lustig fanden. Die Kinder bestaunten anschließend den großen automatischen Schieber, der den Kuhmist zum Mithaufen schiebt, besuchten und streichelten die kleinen Kälbchen und durften zwischendurch sogar auf dem großen Radlader und auf einem Traktor Platz nehmen.

Schließlich war es soweit: Die Kinder wurden zu einer riesigen Wiese begleitet, auf der gleich zwei große „Hühnermobile“ standen. Auf der Wiese liefen Hunderte von Hühnern herum und die Kinder der U1 waren schon bald mittendrin. Die Hühner ließen sich streicheln und sogar auf dem Arm nehmen. „Den Hühnern geht es hier richtig gut!“ rief Max spontan aus. Dann ging es an die Arbeit und die Kinder sammelten insgesamt über 130 Eier ein. Das machte allen sehr viel Spaß und es ging kein einziges Ei beim Einsammeln kaputt! Sogar die interessante Eier-Sortier-Maschine durfte anschließend noch in einem Raum des Bauernhofes bestaunt werden und die Kinder konnten zum guten Schluss noch einige Eier in Eierkartons einpacken.

Leider war es dann auch schon Zeit, um wieder zurück zur Schule zu fahren – denn das Mittagessen wartete bereits auf die Kinder. Der Ausflug zeigte allen Beteiligten, den Kindern, Lehr- und Integrationskräften einmal mehr, dass Unterricht immer dann besonders schön ist, wenn er außerhalb des Schulgebäudes stattfinden kann