Besuch vom Nikolaus Der Nikolaus ist in der Schule Wittekindshof unterwegs

Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (hm). Die Schülerinnen und Schüler der Schule Wittekindshof staunten nicht schlecht, als es plötzlich an der Tür ihres Klassenzimmers klopfte und Bischof Nikolaus eintrat. Er machte auf alle viel Eindruck mit seiner Größe, dem weißen Rauschebart, dem schönen Gewand, dem Bischofshut auf dem Kopf und dem goldenen Bischofsstab in der Hand. Schlagartig wurde es ganz still in den Klassen, aber zum Glück entpuppte sich der Nikolaus als eine sehr kinderliebe Person. Bischof Nikolaus begrüßte jede Schülerin und jeden Schüler persönlich und gab, wenn ein Kind doch etwas zu ängstlich schien, sein Geheimnis preis und zog dann kurz den Bart herunter und nahm den Bischofshut ab. In diesem Fall konnten die Kinder dann sehen, dass es der diakonische Helfer Max Wulff war, der in dem Kostüm steckte und beweisen konnte, wie vielfältig die jungen Menschen, die ein diakonisches Jahr absolvieren, manchmal eingesetzt werden. Der Nikolaus hatte für jede Klasse einen großen Stoff-Stiefel dabei, der mit Leckereien gefüllt war, was bei den Kindern natürlich für große Freude sorgte.

Die Idee für diese schöne Aktion hatten die Klassensprecherinnen und -sprecher der Schule Wittekindshof, die in der letzten SV-Sitzung zusammen mit ihrer Vertrauenslehrerein Antje Rohlfing überlegt hatten, wie sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in der Adventszeit eine Freude bereiten könnten. Frau Rohlfing wandte sich anschließend an den Förderverein der Schule, der sofort bereit war, die schöne Idee zu unterstützen und das Geld für die Leckereien und die Stiefel bereitstellte. Beim Befüllen der Stiefel halfen anschließend viele der SV-Mitglieder fleißig mit.

Der Nikolaus hatte am Vormittag des 6. Dezember viel zu tun, musste er doch durch 20 Klassen gehen. Den Abschluss machte er dann auch erst am Mittag, als er die Kinder einer der beiden Kooperationsklassen an der Grundschule Volmerdingsen besuchte. Aber damit war sein Dienst noch nicht beendet: Einmal mehr durfte der Nikolaus seine Flexibilität unter Beweis stellen, als ihm auf dem Flur die Schulleiterin der Grundschule, Tanja Kienapfel, begegnete und ihn spontan bat, auch noch die Grundschulkinder zu besuchen, die sich bereits in der Betreuung des Offenen Ganztags befanden. Natürlich kam der freundliche Nikolaus dieser Bitte nach und verlängerte seine lange Runde um eine weitere Station.

Für alle Schülerinnen und Schüler war dies ein schönes Erlebnis und die Schule Wittekindshof hofft, dass der Nikolaus auch im kommenden Jahr wiederkommen wird