Gemeinsam Berge erklimmen Schule Wittekindshof begrüßt neun Kinder

Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (JP). Neun Kinder sind an der Schule Wittekindshof eingeschult worden. Mitschülerinnen und -schüler sowie Lehrkräfte begrüßten die I-Dötze mit einer besonderen Andacht, die aus Pandemiegründen in der benachbarten Wittekindshofer Kapelle stattfand.

Ausgestattet mit Tornistern und bunten Schultüten waren die acht Jungen und ein Mädchen aus Bad Oeynhausen, Minden, Lübbecke und Porta Westfalica in Begleitung ihrer Eltern und Angehörigen nach Volmerdingsen gekommen. In zwei Kleingruppen aufgeteilt konnten die Kinder zwar nicht im üblichen großen Rahmen begrüßt werden, wurden aber trotzdem herzlich Willkommen an der Schule Wittekindshof geheißen und auf eine Reise geschickt.

"Wir freuen uns, dass du nun zu uns gehörst"

Eine Reise in die Berge, die sinnbildlich für ihre Schullaufbahn stehen sollte. Den ersten Berg zum Schulstart – gebaut aus Rampen, Sprungbrettern und einem Sprungbock – bezwangen sie in Begleitung ihrer Eltern und einer Lehrkraft. Oben am Gipfel begrüßte sie Schulleiter Andreas Becker-Brandt: "Wir freuen uns, dass du nun zu uns gehörst", sagte er zu jedem einzelnen Kind, überreichte einen Jutebeutel mit gesunden Snacks und forderte Applaus für die Jungen und ein Mädchen ein. Auch der Förderverein der Schule ließ jedem i-Dötz ein Geschenk zukommen: ein Körnerkissen in Form eines Herzen. "Die ersten Schultage können ja auch mal Magengrummeln verursachen", sagte Becker-Brandt.

Je nach individueller Entwicklung und Bedürfnissen wurden die neue Schülerin und neuen Schüler einer der vier Unterstufenklassen zugeordnet. Alle Klassen werden jahrgangsübergreifend unterrichtet. Nach der Begrüßung machten sie Bekanntschaft mit ihren neuen Mitschülern und -schülerinnen und erkundeten die Klassenräume.

Die Schule Wittekindshof ist die Förderschule der Diakonischen Stiftung Wittekindshof für den Kreis Minden-Lübbecke mit Förderschwerpunkt geistige sowie körperliche und motorische Entwicklung. Die Schulanfänger heißen: Marie-Lou Kohlmeier, Tim Werlich, Manuel Friesen, Malo Maxim Ludwig, Hannes Markov, Efe Cetin, Kabir Safi, Ajnur Dzananovic und Ali-Duraid Al-Khazraji.