Laternenfest der Unterstufen

Das Laternenfest der Unterstufen bringt Kinderaugen zum Leuchten

Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (hm). Die vier Unterstufenklassen der Schule Wittekindshof hatten zum Laternenfest eingeladen und viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern oder Erzieherinnen und Erziehern sowie zahlreichen Geschwisterkindern waren gekommen. Insgesamt versammelten sich über 100 Menschen im „Grünen Klassenzimmer“ der Grundschule Volmerdingsen um ein kleines Lagerfeuer herum.

Die Lehrkräfte der Unterstufen hatten alles liebevoll vorbereitet: der Weg ins „Grüne Klassenzimmer“ war gesäumt von Laternen, Lichterketten und Lichterschläuchen. Am Lagerfeuer wurden die Gäste mit Akkordeonmusik von Diakon Christian Schwennen empfangen. Nach den ersten gemeinsam gesungenen Laternenliedern wurden die Gäste von den Lehrkräften mit frisch gebackenen Brezeln und mit heißem Kinderpunsch bewirtet und es begann eine schöne gemeinsame Zeit am Lagerfeuer, das einen ganz besonderen Zauber verströmte.

Danach begann der große Laternenumzug. Alle Kinder durften stolz ihre im Unterricht gebastelten Laternen präsentieren und ein langer Tross machte sich auf den Weg „quer durch die Siedlung“. Immer wieder wurde zwischendurch Halt gemacht und Bruder Schwennen animierte die Laternengemeinschaft zum Singen. Egal ob „Ich gehe mit meiner Laterne“, „Durch die Straßen auf und nieder“, „St. Martin, St. Martin“ oder ein anderes Laternenlied gesungen wurde, alle hatten ihre Freude an den Liedern und es wurde zunehmend kräftiger mitgesungen.

Auf dem Schulgelände wieder angekommen, wurde in einem großen Kreis schließlich noch ein Abschlusslied gesungen. Kinder und Eltern gingen anschließend offensichtlich zufrieden nach Hause und die Lehrkräfte waren sich beim anschließenden Aufräumen einig, dass das Laternenfest für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis gewesen ist.