Randale auf dem Schulhof Kinder-Rockband gibt Konzert beim Sommerfest der Förderschule Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Bad Oeynhausen (JP). „Kommt mal alle näher ran“, ruft Jochen Vahle. Dabei hält der Sänger der Kinder-Rockband Randale einen großen Plüschbären in die Luft mit pinkem Irokesenschnitt und Sicherheitsnadel im Ohr: „Punkpanda Peter will nämlich crowdsurfen“, sagt er und wirft das Kuscheltier auf die Zuschauer, die den Bären nun im Kreis über ihre Köpfe wandern lassen.

Zwar ist es auch mal laut auf dem Pausenhof der Wittekindshofer Förderschule, aber so laut wie an diesem Tag, an dem das Sommerfest stattfindet, wohl selten. Randale-Drummer Garrelt Riepelmeier gibt am Schlagzeug Gas, seine Bandkollegen an Bass und Gitarre halten sich auch nicht zurück: Randale macht zwar Kinderlieder, aber es ist auch Rock-Musik mit allem, was dazu gehört.

„Das ist mal etwas anderes“, freuen sich Carmen Daniel, ehemalige Schulpflegschaftsvorsitzende, und Marco Schubert, Vorsitzender des Fördervereins. Die Idee für das Konzert kam aus Reihen der Schulpflegschaft: „Ein Vater hatte Randale live gesehen und meinte, dass wir ein Konzert für die Schule organisieren sollten, weil er so begeistert von der Show und der Musik war“, berichtet Carmen Daniel, deren Unternehmen den Förderverein, der das Konzert bezahlt hat, finanziell unterstützt hat. „Eigentlich sollte das Konzert bereits im letzten Jahr stattfinden, doch aufgrund einer Sturmwarnung mussten wir es absagen. Umso mehr freuen wir uns, dass es jetzt geklappt hat und wir auch noch super Wetter haben“, sagt Marco Schubert.

Motorrad-Polonaise bricht das Eis

Punkpanda Peter hat an diesem Nachmittag noch mehr seiner Kumpels mitgebracht. Auch Hardrockhase Harald oder die „Bum Bum Banana“ sind am Start. Und sie brechen das Eis, denn anfangs ist das Publikum bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Angehörigen sowie Lehrkräften noch zurückhaltend. Doch spätestens als Vahle zur Polonaise beim Lied „Omma und Oppa“ aufruft, sind alle dabei.

„Auch die Kinder im Rollstuhl, alle mitmachen“, sagt der Frontmann, der einen Lenker in den Händen hält – ist ja schließlich eine Motorrad-Polonaise, denn das Lied ist angelehnt an den Klassiker „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“. Randale-Konzerte sind gute Unterhaltung, rockige, punkige Musik mit kindgerechten Texten, und Botschaften. Inhalte wie Ernährung und Hygiene wie beispielsweise beim Lied „Läuse-Song“ werden niedrigschwellig und einfach verständlich verpackt, aber nicht mit erhobenem Zeigefinger. Das kommt auch beim Publikum an der Schule Wittekindshof super an.

Als Jochen Vahle beim letzten Lied erklärt, wie das ist mit der Zugabe und dem traurigen „Oh“ als Bedauern über das Ende des Konzerts geht, sind doch einige Kinder und Jugendliche geknickt: „Spielt ihr nicht bis 17 Uhr? Bleibt doch länger“, sagt ein Mädchen. Doch Vahle muss sie enttäuschen: „Wir haben noch ein Konzert.“ Zeit für einige High-Fives und interessierte Fragen beim Abbau bleibt den Musikern aber, bevor es weitergeht für sie.