Sportfest an der Förderschule Die Schule Wittekindshof feiert neues Sport- und Bewegungsfest

Bad Oeynhausen – Volmerdingsen (hm). Ein Arbeitskreis der Schule Wittekindshof war in diesem Schuljahr besonders kreativ: Es galt, ein Sport- und Bewegungsfest vorzubereiten, obwohl zu Beginn des Schuljahres noch gar nicht feststand, ob der Sportplatz des Wittekindshofes benutzt werden konnte. Als dann klar war, dass der sanierungsbedürftige Sportplatz noch nicht zur Verfügung stand, ließ sich der Arbeitskreis nicht entmutigen, entwickelte ein völlig neues Konzept und bereitete ein Sport- und Bewegungsfest in unmittelbarer Nähe zur Förderschule vor.

Am Donnerstag in der vorletzten Schulwoche war es dann so weit: Bei „Kaiserwetter“ eröffnete Schulleiterin Evelyn Tober pünktlich um 9.30 Uhr auf dem Südschulhof das Sportfest. Anschließend wurden auf Initiative der Klasse O2 alle anwesenden Schüler*innen erfolgreich animiert, sich mit dem „Körperteil-Blues“ gründlich aufzuwärmen.

Danach war Zeit, um sich an den sehr unterschiedlichen Stationen zu bewegen, die Körperkoordination zu trainieren oder auch einfach nur ganz viel Spaß zu haben. Das Angebot umfasste unter anderem einen aufgeblasenen Hindernisparcours mit integrierter Rutsche, die auf besonders viel Begeisterung stieß, ein Fußball-Dart, eine Kletter- und eine Schaukelanlage in den Bäumen, einen Bewegungs- und einen Rollstuhlparcours, Zielwerfen, Schwungtuch und vieles mehr. Alle Schüler*innen kamen auf ihre Kosten, auch diejenigen mit intensiveren Bewegungsbeeinträchtigungen - denn für alle gab es passende Angebote. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und einige erlebten besondere Erfolgserlebnisse, wenn sie sich einer neuen Herausforderung gestellt hatten.

Abgerundet wurde das Programm durch die traditionellen Rundenläufe, die diesmal statt auf der Laufbahn auf einer besonderen Runde „einmal um die Kapelle“ abgehalten wurden. Für die Schüler*innen im Rollstuhl hieß dieser Programmpunkt „Rundenfahrt“ und wurde auf einer alternativen Route auf dem Südschulhof durchgeführt.

Schön war auch, dass die Lehrkräfte der Förderschule einmal mehr durch fleißige und engagierte Mitarbeiter*innen der Fa. Buschjost aus Bad Oeynhausen bei der Betreuung der unterschiedlichen Angebote unterstützt wurden.

Schließlich durften auch ein gemeinsames Mittagessen mit Würstchen und Kartoffelsalat und eine liebevoll gestaltete Siegerehrung nicht fehlen.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass das neue Sportfest ein voller Erfolg war und mehrere Schüler*innen fragten bereits nach, ob das Sportfest im kommenden Jahr wiederholt werden wird. So konnten die Mitglieder des Arbeitskreises nach Beendigung des Sportfestes zufrieden mit einigen Helfern alle Stationen wieder abbauen.